Grußworte

Grußworte Sportminister Norbert Darabos
zur Österreichischen Agility-Staatsmeisterschaft 2010

Agility ist eine noch recht junge, aber sehr faszinierende Sportart, weil sie das aktive Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier forciert. Mittlerweile gehört Agility zu den weltweit etablierten, modernen Hundesportarten und wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten.

Die diesjährige Staatsmeisterschaft, die am 4. und 5. September stattfindet, wird von den Hundefreunden Hohenems in Zusammenarbeit mit dem FC Meiningen auf dessen Sportplatz veranstaltet. Es werden dort über 200 StarterInnen aus ganz Österreich, inklusive dem Österreichischen WM-Team 2010, erwartet.

Es freut mich zu hören, dass den Hundefreunden Hohenems in den letzten Jahren die Förderung der Jugend ein besonderes Anliegen war und dass sie jährlich für die Bundesländer Tirol und Vorarlberg die Teilnahme der NachwuchssportlerInnen an der Jugendeuropameisterschaft organisieren.

Dafür, und selbstverständlich auch für die Durchführung der Staatsmeisterschaft 2010, danke ich Werner Fenkart und seinem Team sehr herzlich und wünsche, dass diese Bemühungen durch großes Publikumsinteresse und für Mensch und Tier gut verträgliche Witterungsverhältnisse belohnt werden.

Mit sportlichen Grüßen

Norbert Darabos

BUNDESMINISTERIUM FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT 1040 Wien

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Vorwort von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrat Siegi Stemer für die ÖKV-AGILITY-Staatsmeisterschaft 2010 in Meinigen, durchgeführt von den Hundefreunden Hohenems:

Spitzensport für Mensch und Hund

Ein weiteres Sport-Großereignis in Vorarlberg: Der Hundeverein Hohenems ist vom Dachverband der österreichischen Hundeverbände, dem rund 500 Vereine angehören, mit der Durchführung der AGILITY-Staatsmeisterschaften 2010 betraut worden. Auf das interessierte Besucherpublikum warten spannende Wettkämpfe mit beachtlichen Leistungen von Mensch und Hund. Angekündigt haben sich rund 260 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet. Wir sind uns sicher, dass der Hundeverein Hohenems die in ihn gesetzten hohen Erwartungen im organisatorischen Bereich zuverlässig erfüllen kann.

Der Hund gilt seit jeher als der beste Freund des Menschen. Der enge Kontakt mit den intelligenten Vierbeinern erfreut Jung und Alt. Als Familientiere sind sie Spielkamerad von Kindern, in der Obhut älterer Menschen vermitteln sie das Gefühl, nicht allein zu sein und gebraucht zu werden. Hunde sind Partner, Begleiter, Beschützer und Helfer. Besonders junge Leute können im Umgang mit Hunden viele wertvolle Eigenschaften erlernen, etwa, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Zudem schaffen die treuen Gefährten eine Verbindung zur Natur.


Der Agility-Bewerb hat sich zu einer fixen Größe im Hundesport entwickelt. Neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit verlangt der Wettkampf Harmonie, Vertrauen und blindes Verständnis zwischen Hundeführer und Hund. Gute Leistungen lassen sich nur mit viel Disziplin und gemeinsamer Trainingsarbeit erreichen.

Gerne haben wir den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen. Unser Dank ergeht an das Organisationsteam, allen voran an den Obmann der Hundefreunde Hohenems, Werner Fenkart, und an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne deren engagierte Mithilfe ein Bewerb in dieser Größenordnung nicht erfolgreich zu realisieren ist. Dem Richterteam, allen Gästen sowie den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entbieten wir unsere Willkommensgrüße und wünschen angenehme und erlebnisreiche Tage in Vorarlberg.

Dr. Herbert Sausgruber
Landeshauptmann

Mag. Siegi Stemer
Sportlandesrat
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Grußworte Thomas Pinter
Bürgermeister Meiningen

Liebe Hundesportfreunde!

Zu der von den „Hundefreunde Hohenems“ an diesem Wochenende vom 4. bis 5. September 2010 durchgeführten AGILITY Staatsmeisterschaft begrüße ich alle Teilnehmer und Gäste sehr herzlich in Meiningen.

Es freut mich, dass in Zusammenarbeit mit dem Verein „Hundefreunde Hohenems“ und unserem Fußballklub „CHT Austria Meiningen“ auf dem Sportplatz in Meiningen die diesjährigen österreichischen Agility Staatsmeisterschaften durchgeführt werden.

Ich habe daher sehr gerne, gemeinsam mit unserem Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber und Bürgermeister DI Richard Amann von der Stadt Hohenems den Ehrenschutz dieser Veranstaltung übernommen.

Das Zusammenspiel von Mensch und Tier ist das Besondere im Hundesport. Wenn die Menschen mit ihren Hunden gut klarkommen wollen, dann brauchen sie nicht nur ein gewisses Durchsetzungsvermögen, sondern auch viel Verständnis für das edle Tier. Dies macht ja gerade den Reiz des Hundesports aus.

In diesem Sinne wünsche ich dem Turnier einen guten Verlauf, tolle Bewerbe und interessante Begegnungen.

Thomas Pinter
Bürgermeister der
Gemeinde Meiningen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Grußworte Richard Amann
Bürgermeister der Stadt Hohenems



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Grußworte

Grußworte Friedl Dold
Sportstadtrat Hohenems

Österreichische Staatsmeisterschaften 2010 im Agility

Als Sportstadtrat der Stadt Hohenems ist es mir eine große Freude, dem Verein Hundefreunde Hohenems zur Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2010, in Zusammenarbeit mit dem Fußballklub CHT Austria Meiningen, zu gratulieren.

Wir danken dem Verein für seine Aktivität und sein Engagement - sowohl, was die professionelle Durchführung von internationalen Veranstaltungen wie jener am 4. und 5. September 2010 betrifft -als auch für die Arbeit, die über das ganze Jahr durchgeführt wird: mit dem „besten Freund des Menschen“, dem Hund.

Sehr erfreulich ist auch, dass über 260 Teams aus ganz Österreich teilnehmen, und wir sie hier in Vorarlberg herzlich begrüßen dürfen. Mit dabei ist auch das gesamte WM-Team, das Österreich bei der diesjährigen Weltmeisterschaft vertreten wird. Die Mannschaftsbewerbe werden gemischt durchgeführt, die Einzelbewerbe werden in den Klassen „Allgemeine Klasse“ und „Jugend“ ausgetragen. Wir können uns also auf einen spannenden und hochkarätigen Wettkampf freuen!

Abschließend wünsche ich den Organisatoren der Veranstaltung ein gutes Gelingen und allen Teilnehmern viel Erfolg !

Friedl Dold, Sportstadtrat Hohenems
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken