Hans Neuhauser

1988
wurden ich und meine Frau Denise vom Agility Virus bei einer Vorführung angesteckt und setzten alles in Bewegung, um diese faszinierende Sportart auch im Zürcher Oberland ausüben zu können. Resultat: „ at-wetzikon.ch „

Mit viel Pioniergeist und Idealismus lernten wir auch die Österreichische Agility-Szene kennen. An Seminaren, aber auch an Turnieren sammelten wir Erfahrungen und tauschten diese mit Gleichgesinnten untereinander aus.

So erlernte ich das Agility-ABC von Grund auf als:
Platzinstallierer, Gerätebauer, Übungsleiter, Vereinsgründungsmitglied, Hundeführer, Richter und Übungsleiter Instruktor TKAMO.

Was einmal mit SPORT, SPASS und SPIEL bezeichnet wurde, hat sich zu einer athletischen Spitzensportart entwickelt. Der Faktor ZEIT hat sich in all den Jahren wesentlich geändert. Die Laufzeiten sind schneller geworden, womit dem HF weniger Zeit bleibt situativ passend zu reagieren. So aber auch viel hektischer um das ganze Bewerten zu können, was je nach Sichtpunkt zu angeregten Diskussionen führen kann.

Mein Ziel als Richter ist, Parcours so zu bauen, dass der Hund am Schluss nicht frustriert sein muss, der HF aber immer gewinnen kann!!! Zumindest an Erfahrung! Lösungen wie man einen Parcours absolvieren kann, gibt es so viele wie die Anzahl der Teilnehmer.

Es freut mich sehr und ist mir eine grosse Ehre, nach dem WM Qualifinale auch noch an der Staatsmeisterschaft richten zu dürfen! Auf ein zahlreiches interessantes Teilnehmerfeld bin ich gespannt und verbleibe bis dahin.

Hans Neuhauser

 

Diese Seite drucken